Individuum Definition » Was bedeutet der Begriff im Kontext der Psychologie?

By ABZV

Ein Individuum bezeichnet eine einzelne Person oder ein Lebewesen, das als eigenständige Einheit betrachtet wird. Es ist ein einzigartiges Wesen mit eigenen Merkmalen, Eigenschaften und Bedürfnissen. Jedes Individuum hat eine individuelle Identität und unterscheidet sich von anderen durch seine genetische Ausstattung, seine Persönlichkeit, seine Erfahrungen und seine soziale Umgebung. Es kann sich eigenständig bewegen, handeln und Entscheidungen treffen. Das Konzept des Individuums spielt eine wichtige Rolle in verschiedenen Bereichen wie der Psychologie, der Soziologie und der Philosophie, da es die Grundlage für das Verständnis von menschlichem Verhalten, sozialen Interaktionen und individueller Freiheit bildet.

See also  Allele Definition » Was sind Allele und wie beeinflussen sie die Vererbung?

Leave a Comment