Corporate Social Responsibility Definition » Was bedeutet CSR und warum ist es wichtig?

Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet die freiwillige Übernahme sozialer und ökologischer Verantwortung durch Unternehmen. Dabei geht es darum, dass Unternehmen über ihre eigentliche wirtschaftliche Tätigkeit hinaus gesellschaftliche Belange berücksichtigen und aktiv zum Gemeinwohl beitragen. Dies kann beispielsweise durch den Einsatz umweltfreundlicher Technologien, die Förderung von Bildung und sozialen Projekten oder die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen geschehen. CSR ist ein wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Unternehmensführung und zielt darauf ab, langfristige positive Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Umwelt und die Stakeholder eines Unternehmens zu erzielen. Unternehmen, die CSR praktizieren, zeigen damit ihre Verantwortungsbereitschaft und tragen zur positiven Entwicklung der Gesellschaft bei.

Siehe auch  Rekrutieren Definition » Was bedeutet der Begriff und wie funktioniert es?

Schreibe einen Kommentar