Stress Definition » Was ist Stress und wie wirkt er sich auf unseren Körper aus?

By ABZV

Stress ist ein Zustand der psychischen und körperlichen Anspannung, der durch verschiedene Belastungsfaktoren ausgelöst werden kann. Dabei reagiert der Körper auf die wahrgenommene Bedrohung oder Herausforderung mit einer erhöhten Ausschüttung von Stresshormonen wie Adrenalin und Cortisol. Stress kann sowohl positiv als auch negativ sein. Während kurzfristiger Stress uns zu Höchstleistungen anspornen kann, kann langanhaltender oder chronischer Stress zu gesundheitlichen Problemen wie Schlafstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder psychischen Störungen führen. Um Stress zu bewältigen, ist es wichtig, effektive Stressmanagement-Techniken wie Entspannungsübungen, regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung zu nutzen.

See also  Projekt Definition » Die Grundlage für erfolgreiches Projektmanagement

Leave a Comment