Infektion Definition » Was ist eine Infektion und wie entsteht sie?

By ABZV

Eine Infektion bezeichnet das Eindringen und die Vermehrung von Krankheitserregern, wie Viren, Bakterien oder Pilzen, in den Körper eines Organismus. Dabei können verschiedene Organe oder Gewebe betroffen sein. Infektionen können sowohl lokal begrenzt als auch systemisch auftreten und zu unterschiedlichen Krankheitsbildern führen. Die Übertragung der Erreger kann auf verschiedene Weisen erfolgen, beispielsweise durch direkten Kontakt, Tröpfcheninfektion oder über kontaminierte Gegenstände. Um Infektionen vorzubeugen, sind Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen, Impfungen und der Einsatz von Antibiotika oder antiviralen Medikamenten von großer Bedeutung.

See also  Hybris Definition » Was bedeutet der Begriff und wie wirkt er sich auf dein Unternehmen aus?

Leave a Comment